Berufsfachschule Mariahilf, Bamberg

Die denkmalrechtlich geschützte Schule liegt in der Bamberger Altstadt in direkter Nachbarschaft zur Stephanskirche. Die Öffnung des Hauses in seine Umgebung war ein wichtiger Aspekt des Entwurfs des Architekturbüros Nickel& Wachter. Licht und neu geschaffene Ausblicke sollten dabei neue Verbindungen zum Außen schaffen. Die gesamte Gebäudeerschließung wurde neu geordnet und in klare Nutzungszonen gegliedert.

Das Lichtkonzept unterstützt diesen Entwurf, indem es Hinzugefügtes klar herausstellt und die neu geschaffenen Zonen mit wenigen wiederkehrenden Leuchtentypen markiert. Ziel der Planungen war es, die heterogene Gebäudestruktur durch verbindende Gestaltungselemente und den gezielten Einsatz von Kunstlicht zu einem Ganzen zu vereinen.

Zeitraum04/2016 bis 09/2019BauherrErzdiözese BambergArchitektNickel&Wachter ArchitektenLeistungenKunstlichtplanung, LichtsteuerungFläche BGF2.600 qm

Nominiert in der Kategorie Bildung

Auszeichnung guter Bauten in Franken 2021

Anerkennung

Die Bereiche der sanierten und zum Teil komplett erneuerten Treppenhäuser werden durch lineare Profilleuchten und zwischen den Baffeln montierten Strahler beleuchtet. Dieses Gestaltungselement wiederholt sich in allen Geschossen und markiert die Zugänge zu den neugestalteten Treppenhäusern. Bewusst zurückhaltende runde Flächenleuchten, die zur gleichmäßigen Beleuchtung der Verkehrsflächen und zur Aufhellung der Wandflächen dienen, wurden in die zwischen den Treppenzugängen liegenden Bestandsflure eingesetzt. Die Leuchten fügen sich harmonisch in den Altbau ein, ohne dabei gestalterisch in den Vordergrund zu treten.