Sparkasse Kulmbach – Kronach

Eine besondere Herrausforderung in diesem Projekt war die Entwicklung eines projektbezogenen Lichtobjektes. Vorgabe durch den Bauherrn und die Architekten war es ein Identitäts stiftendes Objekt zu schaffen das einerseits die optimale, den Normen entsprechende Beleuchtung der Arbeitsplätze in der Schalterhalle ermöglichte und andererseits den Sichtbezug zu den oberen Stockwerke des Gebäudes gewährleistete. Gleichzeitig sollte eine optmale Tageslichtnutzung möglich sein und die Wahrnehmung der Konstruktion des Glasdaches nicht gestört werden.

Zeitraum10/2012 bis 12/2014BauherrSparkasse Kulmbach-KronachArchitektH2M ArchitektenLeistungenKunst- und Tageslichtplanung, Entwicklung von Sonderleuchten

Unsere Lösung war ein moderner, ringförmiger Leuchter. Die zwölf sternförmig angeordneten Lichtpaneele wurden in einem speziellen Acrylglas ausgeführt, das einen hohen Transmissionsgrad und eine optimale Lichtstreuung aufweist. Ergänzt wurden diese durch auf dem Trägerring angeordnete Richtstrahler. Dadurch war es möglich, trotz geringer Baugröße alle lichttechnischen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig ein filigranes Objekt zu schaffen, das keine Verschattungen in der Haupthalle verursacht. In dem Verbindungsgang nach Außen wurden großflächige, bis zu 20 Meter lange Lichtdecken eingesetzt, diese ersetzen den in diesen Bereichen fehlenden diffusen Tageslichtanteil. Durch den Sichtbezug nach Außen bzw. zur Haupthalle entsteht auch hier der Eindruck eines mit Tageslicht durchflutenden Raums.

Für alle Büros und Beratungsräume sowie die Haupthalle konzipierten wir eine Tageslichtsteuerung, die über ein Dali-Protokoll in die Gebäudesteuerung eingebunden wurde.Die Beleuchtungssteuerung erfolgt dabei über Tageslichtsensoren die an eine Astronomische Uhr gekoppelt sind